Die Toleranzanalyse – ein Frontloading-Tool?

Als erstes kommt die Mittellinie. Das war früher die Devise zum Beginn einer Konstruktion. Heute wird zuerst das Volumenmodell erstellt. Sicherlich kann man für die Prototypen in der Konzeptphase auf eine vollständige Tolerierung verzichten. Warum sollte man in der Konzeptphase einer Produktentwicklung schon Tolerieren, geschweige denn Toleranzanalysen durchführen?

Es gibt gute Gründe, frühzeitig ein Tolerierungskonzept zu erstellen und Toleranzen zu prüfen. Zu enge Toleranzen führen zu zu hohen Herstellkosten. Wenn auf Grundlage einer engen Tolerierung Angebote der Zulieferer basieren, bedeutet dies eine unnötige Verteuerung des Produkts. Sind später Investitionen der Fertigung ausgelöst, ist eine Toleranzoptimierung (Toleranzaufweitungen und -einengungen) kaum noch möglich.

Planen Sie die Toleranzanalyse frühzeitig in Ihren Produkt-Entwicklungsprozess ein! Sie können damit zu hohe Fertigungskosten vermeiden. Ich unterstütze Sie gerne mit meinen Erfahrungen in der Verbesserung Ihres Toleranzanalyse-Prozesses!